Important Map Fixes

All about custom maps and MODs for Far Cry
Alles über Custom-Maps und MODs für Far Cry

Moderator: Mapping Staff

Krawaller666

Re: Important Map Fixes

Post by Krawaller666 »

Hallo Astaron,

Coole Fixes! 8-)

Aber mal eine Frage? WIE hast die Fixes OHNE Cry gemacht. ;)
Wie kann man die Maps ohne die Cry Öffnen.

Alle gute und vielen Dank.
Astaron
Site Admin

Re: Important Map Fixes

Post by Astaron »

Hey Uwi, entschuldige die späte Antwort, ich hab hier eine Zeitlang nicht reingeschaut.

Ja leider, ohne die .cry-Datei geht einiges nicht oder nur sehr umständlich. Maps lassen sich auch nicht reverse engineeren, also in eine cry-Datei zurückwandeln, damit man sie im Editor aufkriegt.

Was ich mache, ist, ich bearbeite direkt die .xml-Dateien in der level.pak. Das ist recht zeitaufwändig, weil man praktisch "blind" und rein mit nackten Daten arbeiten muss. Vieles ist zwangsläufig auch Trial & Error, zum Beispiel wenn man fehlerhafte Spawnpunkte repariert, aber nicht weiß, welcher von ihnen falsch gesetzt wurde. Da hilft einem dann das Auslesen der Mapkoordinaten, damit man wenigstens eine grobe Vorstellung davon bekommt, wo in etwa die Entity liegen muss. In den .xml's kann man auch falsche Objekte/Materialien tauschen oder ins Leere laufende Verlinkungen fixen. Man muss sich halt nur jedes Mal durch hunderte und tausende Zeilen an blanken Daten arbeiten. :shock:

Ich hab das jetzt schon einige Male gemacht, sodass ich inzwischen ganz gut darin geworden bin. Mp_district und mp_concrete sind oben nicht erwähnt, aber da musste ich praktisch fast alle Brushes neu verlinken; das war der pure Wahnsinn... :D

Ach hätten doch nur Maps immer die .cry-Dateien dabei, alles wäre so viel einfacher! :)
Post Reply