Neue Maps!

All about custom maps and MODs for Far Cry
Alles über Custom-Maps und MODs für Far Cry
Astaron
Site Admin

Re: Neue Maps!

Post by Astaron »

Und hier was neues von der weißen Hölle Piz Palü :D Ich glaub, Ich werde die Map so Nennen :P
Der Piz Palü () ist ein 3899 m ü. M. hoher Berg der Berninagruppe im Grenzgebiet zwischen dem Schweizer Kanton Graubünden und der italienischen Provinz ... :lol:
:lol: Ha, wieder was gelernt. Ich kenn die "Weiße Hölle vom Piz Palü" auch als Film aus den 1920er Jahren. Neinnein, ich bin noch nicht so alt... :) Mit Umlauten muss man aber aufpassen bei Far Cry, das kann einem die Cry-Datei zerschießen, wie ich selber schon mal schmerzvoll erfahren durfte.. :D

Ich glaube, auf deinen Screenshots kann ich deine Lösung für den Schnee in Gebäuden erkennen. Clever, denn ich hatte gar nicht daran gedacht, dass viele Gebäude zu klein wären, als dass eine Visual Area innen drinnen bis hinauf zu den Particle Sprays reichen und sie deaktivieren würde. Es ist schon ein ziemliches Gebastel... :)

Krieger und ich, und natürlich der ganze Rest unserer Truppe freuen sich schon auf deine nächste Kreation. Bin selber jetzt eine längere Zeit weg, aber falls du testen willst oder die Map gleich freigeben magst, ist auch Krieger bestimmt sehr gern zur Stelle. Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. Und lass es ordentlich schneien! :D
Krawaller666

Post by Krawaller666 »

Moin moin,

Ja das mit den Umlauten habe ich schon früh im Editor erfahren müssen :twisted: Bis ich darauf gekommen bin das ich kein ä, ü, ö, nehmen darf und die Map darauf hin nicht mehr gestartet ist. War schon frust hoch 3 :oops:

Das mit den Visual Area ist immer so eine fummelei. Ich mache versuche die Visual Area auf den Dächer zumachen, klappt aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. :x Aber ich werde es weiter versuchen ;)

Kennst du die Map mp_winter_chill, der hat das da mit dem Schnee sehr gut hinbekommen, leider ist keine cry-Datei dabei, so das ich mir das mal Anschauen könnte. Vielleicht kannst du da mal schauen und gucken ob du über die xml was rausfinden kannst. :) Schon mal ein Dankeschön dafür. 8-)

Das mit der Map testen oder freigeben, das dauert noch. Durch die Feiertage kommt da immer ein bisschen Stress auf :lol: Ich werde mich schon Melden wenn was Fertig ist. ;)

Ich wünsche dir und deine Lieben auch schöne besinnliche Weihnachten und Kr!eger und seine Lieben auch alles gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 8-) Wünsche auch die Tolle Community und alle mitbesuchern schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr 2026 ;)

Vielen Dank und schöne grüße
uwi
Krieger
Site Admin
Clan tag: *RD*
Clan name: RubberDucks
Discord: rd.krieger

Post by Krieger »

Frohes Neues Jahr dir Uwi :)

Astaron befindet sich aktuell im Urlaub bis ende des Monats.

Ich denke gegen Ende des Monats oder anfang Februar wird er auf deine Nachricht antworten :)

Deine Screenshots sehen mal wieder super aus!
Wir können es wie immer kaum erwarten deine neuen Karten auszuprobieren. :mrgreen:

Gruß Kr!eger
The community is the power ;)
Home of LRv3: farcrylraddon.de
Image
Krawaller666

Post by Krawaller666 »

Hi Kr!eger,

Dir und euch allen hier wünsche Ich auch ein gesundes und frohes neues Jahr 2026. ;)

Jaja, der Astaron der hat es gut. Ich möchte auch mal ein Monat Urlaub machen. :lol:
Ich kann warten bis er wieder aus sein verdienten Urlaub zurück ist. 8-)

Danke das die Screenshots wieder gefallen :mrgreen: .
Habe da auch gleich eine FRAGE? Ich brauche mal deine Hilfe. :oops: In einer meiner neuen Maps wollte Ich gerne Buggys, Jetskis und Quads rein machen. Habe das auch früher mal hinbekommen, aber jetzt nicht mehr. Weiss nicht wie ich das hinbekommen habe. Vielleicht hannst du mir das Helfen. :)
Habe auch ein Screenshot gemacht.

Vielen Dank und bleib Gesund.

Gruß Uwi
Attachments
buggy.jpg
buggy.jpg (2.02 MiB) Viewed 50042 times
Krieger
Site Admin
Clan tag: *RD*
Clan name: RubberDucks
Discord: rd.krieger

Post by Krieger »

Hey Uwi :)

Ja... Der Astaron. Der hat gefühlt mehr Urlaub als Arbeit im Jahr^^
Bei den komplizierten Themen kann dir auf jeden Fall Astaron immer besser behilflich sein.
Da ich nur die Entities programmiere. Was man dann daraus alles machen kann, da bin, ich selbst immer erstaunt was Astaron da im Editor tolles bastelt in dem er verschiedene Entities miteinander kombiniert und verknüpft.

Du hast bzgl. Buggys, Jetskis und Quads zwei Möglichkeiten.
Entweder gehst du nach dem alten XT-Prinzip, mit den car1 - car20, boat1 - boat6 und fly1 - fly5 Entities.
Oder du nutzt die CustomVehicle-Entity (Achtung: Die CustomVehicle-Entity geht nur für Landfahrzeuge).

Im Falle von Boats + Fly musst du die alte XT-Variante hernehmen.
Clivey hatte damals mit XT3 diese Entities ins Leben gebracht und diese findest du in maps wie z. B. ctf_outpost_RC2.
CTF-Maps sind ja damals erst mit XT so viele geworden, wodurch du in den CTF-Maps oft XT-Vehicles findest.
In der oben genannten Map findest du z. B. Jetskis. Die Dateien müssen in der Level.pak in einem gleichnamigen Ordner abgelegt werden (z. B. boat1 für die Entity "boat1" im Editor). Schau dir da gerne die Level.pak von dieser Map an, da siehst du das sofort, die .cry Datei ist auch dabei.

Wenn du aber Landfahrzeuge hast, kannst du auch die CustomVehicle-Entity hernehmen.
Diese ist aber eben etwas komplexer. In dieser Entity kannst du nämlich dein Vehicle komplett personalisieren (welche cgf-Dateien geladen werden sollen, welches Material das Vehicle hat bei Alive/Dead sowie auch feinheiten wie Geschwindigkeit, Motor, Bremse und auch die Animationen für Fahrer, Beifahrer, Gunner, Passagier, usw. Natürlich kannst du auch die Räder alle konfigurieren und sogar die Sounds deines Vahicles. Und als Goodie, sogar die Nachricht die der Spieler vor dem Einsteigen bekommen soll. Du siehst also, bei dieser Entity hast du als Mapper die volle Kontrolle über dein Vehicle und kannst es im Detail personalisieren.)
Wir haben es leider nie geschaft eine CustomBoat und CustomFly Entity zu bauen, das steht seit Jahren auf unserer Liste, wurde aber nie mehr verfolgt.
Daher wirst du hier die vorkonfigurierten Variationen von Clivey nutzen müssen.

Hoffentlich hat dir das etwas weitergeholfen :)
(bzgl. der CustomVehicle-Entity hat Astaron bereits lustige Sachen gebaut wie z. B. einen Rasenmäher (in dem man drin sitzt) oder einen Gabelstapler mit mehreren Passagieren, hier kann dir Astaron bestimmt etwas zusenden zum Ansehen)

Gruß Krieger
The community is the power ;)
Home of LRv3: farcrylraddon.de
Image
Krawaller666

Post by Krawaller666 »

Hey Kr!eger,

Ja, Danke für die ausführliche Erläuterung. 8-) Hat geholfen. ;)
Genau da war das mit XT. Da habe Ich auch eine Map mit Freakazoid und Nr9 gemacht, da wahren auch Jetskis und Qauds in der Map. :P

Habe mir das jetzt mal angeschaut. Und siehe da. :D Alles geklappt hat. :mrgreen:

Sind schon ein paar neue Fahrzeuge in der neuen Map, die man alle benutzen kann. :P

Vielen Dank! 8-)
Attachments
fahrzeuge.jpg
fahrzeuge.jpg (631.89 KiB) Viewed 48633 times
Astaron
Site Admin

Post by Astaron »

Image

Schaut nur, wie glücklich Jack ist, weil er auch nach mehr als 2 Jahrzehnten hin und wieder noch neue Maps und neues Spielzeug bekommt... :)
Ja... Der Astaron. Der hat gefühlt mehr Urlaub als Arbeit im Jahr^^
Haha Leute, wenn es doch nur so schön wär. Aber das war nicht alles nur Urlaub und Beine hochlegen. :D

Ich hoffe, Uwi, du bist gut im neuen Jahr angekommen. Die neuen Bilder versprechen schon wieder besten FC-Spaß. :!: Und dann auch noch deine unveröffentlichte "Mesa"-Karte, die reicht ja größenmäßig an dein opus magnum nrw_far_cry_3_1 heran... :shock:

Ich hab mir jetzt die mp_winter_chill angesehen und der Mapper hat seine Karte mit einem ParticleSpray-Teppich überzogen, insgesamt weit mehr als 100 Schnee-Spawner. Er hat allerdings die SpaceLoop-Eigenschaft verwendet, um den Schnee gleichmäßiger zu verteilen und so zu vermeiden, dass man den Ursprung der Sprays sieht. Das schaut wirklich schön aus, solange das Netzwerk über den ganzen spielbaren Bereich reicht. Hatte das auch ausprobiert; leider lässt sich das nicht gut mit dem FollowPlayer-Trick kombinieren, weil zumindest bei mir die Entity zu langsam reagiert und man immer sieht, wie sich der 3D-Raum langsam mit Schneeflocken füllt. Vielleicht könnte man da noch ein bissl experimentieren und nachjustieren? Sonst muss man sich eben entscheiden, ob man quasi traditionell ein großes Entity-Raster über die ganze Map ziehen oder doch das FollowPlayer nehmen will.

Ich hab dir einen solchen Spray nachgebaut und per pm geschickt, falls du das selber mal ausprobieren willst. Einfach importieren und spam, spam, spam! :)
Krawaller666

Post by Krawaller666 »

Hey Astaron,

Ja, der Jack hats gut und ist voll glücklich :lol: , der hat ein geilen Rasenmäher mit Granatwerfer 8-) . Ich brauch auch ein solch Spielzeug mit Granatwerfer ;), schon alleine für die Maulwurtshügel :lol: . Nein, aber toll gemacht, wann kommt der ins Spiel und mäht die ganzen Trigenen um. :mrgreen:

Danke. Bin wie immer gut ins neue Jahr gekommen. :geek: Hoffe du bis auch gut uns neue Jahr gekommen. 8-)

Ich habe mir die ParticleSpay Datei von dir runtergeladen. Vielen Dank dafür! :P Muss mir die aber erst noch anschauen. Sage dann Bescheid :roll:

Habe dich ja gefragt wegen die Qauds und den Jetskis, weil die so komisch drauf stehen oder sitzen. Sieht blöde aus. Gucks du Screenshot. :shock:
Vielleich kannst du da was machen, wenn nicht auch nicht schlimm. Aber trotzdem ein Danke! :P

Viele grüße
Krawaller666
uwi
Attachments
Farcry2334.jpg
Farcry2334.jpg (662.6 KiB) Viewed 47106 times
Post Reply